Zu den Festtagen etwas ganz Besonderes: Rinderschmorbraten mit Trockenpflaumen und Ahornsirup

Foto: Québec Maple Syrup Producers / akz-m

Zu den Festtagen etwas ganz Besonderes: Rinderschmorbraten mit Trockenpflaumen und Ahornsirup

(akz-m) In der Küche ist Ahornsirup ein echtes Multitalent. Der Sirup, der in vier verschiedenen Sorten erhältlich ist, verfeinert sowohl süße als auch herzhafte Gerichte. Das Angebot reicht von fein-milden Sorten wie Golden und Amber bis zu den eher kräftigen und intensiven Sorten Dark und very Dark.

Mit seiner milden Süßkraft und dem natürlichen Aroma verleiht Ahornsirup vielen Rezepten Geschmacksfülle und Intensität. Im Vergleich zu Zucker hat er 34 Prozent weniger Kalorien. Dabei ist er viel mehr als ein natürlicher Geschmacksverstärker und Energielieferant: Unverfälschter Ahornsirup aus Kanada ist zudem reich an Mangan und Riboflavin und enthält Kupfer. Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen macht ihn zusätzlich zu einem wertvollen Lebensmittel.

Weitere Rezeptideen und zahlreiche Informationen rund um das Naturprodukt finden Sie im Internet unter www.ahornsirup-kanada.de.

Zutaten für 4 Personen:

» 1 Zwiebel

» 1/2 Bund Suppengrün

» 1 kg Schmorbraten vom Rind, z. B. falsches Filet, Bug, Semerrolle

» 2 EL Olivenöl

» 500 ml helles Bier, z. B. Märzen hell

» 125 ml Fleischfond

» 10 g getrocknete Steinpilze

» 1 Lorbeerblatt

» 80 g Kalifornische Trockenpflaumen

» 2 EL Sojasauce

» 150 ml (210 g) Ahornsirup aus Kanada

» Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Zwiebel schälen und grob zerkleinern. Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern. Fleisch in 1 Esslöffel heißem Olivenöl in einem Schmortopf von allen Seiten anbraten. Zwiebel und Suppengrün zum Fleisch geben, kurz mitbraten, dann mit Bier und Fond ablöschen. Steinpilze und Lorbeerblatt zugeben und zugedeckt ca. 1,5 Stunden bei kleiner bis mittlerer Hitze schmoren lassen. 2. Fleisch aus dem Fond heben, warmhalten. Lorbeerblatt aus dem Schmorfond entfernen, die Hälfte der Trockenpflaumen in den Fond geben und alles sehr fein pürieren. Mit Sojasauce und 50 ml Ahornsirup abschmecken, die restlichen Trockenpflaumen zugeben und in der Sauce erwärmen. 3. Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin kurz anbraten und mit dem restlichen Ahornsirup übergießen. Unter Wenden leicht karamellisieren lassen, dann das Fleisch aufschneiden und mit der Sauce übergießen.

Tipp: Dazu passen Gnocchi und z. B. Spitzkohlgemüse oder gestovter Wirsing.

Das Fleisch kann man auch ohne Bier nur mit Fleischfond schmoren.

Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden

Nährwerte pro Portion:

Energie: 580 kcal/2430 kJ | Eiweiß: 54 g | Fett: 19 g | Kohlenhydrate: 42 g