Beeindruckende Ergebnisse: Deutsche Verbraucher vertrauen immer mehr dem Sammel- und Recyclingsystem für Karton

Aktuelle Ergebnisse beweisen beeindruckend: Deutsche Verbraucher vertrauen immer mehr dem Sammel- und Recyclingsystem von Karton, der Nummer 1 unter den Verpackungen. Gefragt sind deshalb überwiegend erneuerbare Rohstoffquellen. Foto: Iakov Filimonov / stock.adobe.com / akz-m

Beeindruckende Ergebnisse: Deutsche Verbraucher vertrauen immer mehr dem Sammel- und Recyclingsystem für Karton

(akz-m) Eine aktuelle Verbraucherbefragung, die Pro Carton bei 1000 Verbrauchern in Deutschland durchgeführt hat, ergab, dass 82,7 % der Verbraucher sich zutrauen, die Recyclingfähigkeit unterschiedlicher Verpackungen zu beurteilen. Dies ist im europäischen Vergleich eine sehr gute Wissensbasis.

Karton jetzt die Nummer 1

Pro Carton hat die Verbraucher im Detail zu einzelnen Verpackungsmaterialien befragt. In den vergangenen Jahren war Glas immer der unangefochtene Spitzenreiter bei der Vertrauensfrage nach der Recyclingfähigkeit. In der aktuellen Studie hat Karton jedoch jetzt die Spitzenposition in dieser wichtigen Frage eingenommen. 86,6 % der Verbraucher vertrauen darauf, dass Verpackungen aus Papier, Karton und Wellpappe nach der Sammlung auch tatsächlich recycelt werden und als neue Verpackungen in die Regale des Handels zurückkommen. Ein sehr gutes Ergebnis. Damit ziehen die faserbasierten Verpackungsmaterialien erstmals an Glas vorbei, was mit 84,1 % auf die zweite Position verwiesen wird.

Verpackungen aus erneuerbaren Rohstoffquellen

Am wenigsten Vertrauen haben die deutschen Verbraucher in flexible Plastikverpackungen. Gerade einmal 50,4 % der Verbraucher glauben, dass diese Verpackungen tatsächlich recycelt werden. Zwei von drei Verbrauchern (64,9 %) in Deutschland sehen in der Verwendung von Verpackungen aus erneuerbaren Rohstoffquellen den wichtigsten Beitrag zum Schutz der Umwelt. Weiterhin ergab die Studie, dass 63,8 % der Deutschen den Klimawandel als sehr große Bedrohung sehen. Das Pflanzen von Bäumen (62,2 %) und das Recycling (61,8 %) werden als die wirksamsten Gegenmittel gesehen, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Dazu Winfried Mühling, Direktor für Marketing und Kommunikation bei Pro Carton: «Wir sehen mit großem Stolz, dass die Verbraucher in Deutschland die Kartonverpackung als sehr umweltfreundlich wahrnehmen. Unsere Industrie wird alles daransetzen, dieses Vertrauen zu festigen und noch weiter auszubauen. Hierzu gehört als besonders wichtiger Punkt, das Wachstum der Wälder in Europa nachhaltig zu sichern.»