Fünf Fragen an Wertgarantie Vorstand Konrad Lehmann zum Thema Elektroschrott und Umweltschutz

Konrad Lehmann – Vorstand Wertgarantie. Foto: Wertgarantie / akz-m

Fünf Fragen an Wertgarantie Vorstand Konrad Lehmann zum Thema Elektroschrott und Umweltschutz

(akz-m) Reparieren statt wegwerfen ist heute, wo wir über das Klima, die Umweltzerstörung und die CO₂-Vermeidung diskutieren, ein hochaktuelles Thema.

Warum haben Sie zur Schrottproblematik eine Studie gemacht?

Konrad Lehmann: „Der stetig wachsende Berg von Elektroschrott ist ein globales Problem mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt. Die Studienergebnisse belegen mit ihren belastbaren Ergebnissen das große Umweltschutz-Potenzial, das in Geräte-Reparaturen steckt. Im Jahr 2020 wurden dadurch für alle Haushalte in Deutschland insgesamt bereits 217.160 Tonnen Elektroschrott vermieden.“

Warum wird nicht häufiger repariert?

Konrad Lehmann: „Als Grund nennt jeder dritte Verbraucher die hohen Reparaturkosten. Genau hier setzen wir an. Wir machen die Reparatur kostenlos und unkompliziert.“

Wie trägt eine Produktversicherung zur Reduzierung des Elektroschrotts bei?

Konrad Lehmann: „Jedem ist sicher schon mal ein Smartphone runtergefallen. Ganz leicht geht dabei das Display kaputt. Wenn das Gerät versichert ist, können Sie zum Fachhändler gehen und es kostenfrei reparieren lassen. Die Abrechnung der Reparatur erfolgt zwischen dem Betrieb und Wertgarantie als Versicherer. Einfacher geht es nicht. So vermeiden wir jeden Tag Elektroschrott.“

Welche Geräte haben den größten Anteil am Elektroschrottaufkommen?

Konrad Lehmann: „Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Geschirrspüler, Elektroherde, Wäschetrockner und Staubsauger stehen allein für 75 Prozent des gesamten Elektroschrottaufkommens. Das hängt auch mit dem vergleichsweise hohen Gewicht dieser Geräte zusammen.“

Wie sollten Verbraucher sich angesichts des Klimawandels und der Umweltprobleme verhalten?

Konrad Lehmann: Der bewusste Umgang mit den Ressourcen der Erde ist das Gebot unserer Zeit. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zwar in aller Munde, aber wenn man das eigene Verhalten kritisch hinterfragt, dann gibt es Verbesserungspotenzial. Wer Geräte länger nutzt, handelt nachhaltig und reduziert den persönlichen CO₂-Fußabdruck. Unseren Geräteschutz kann man auch für bereits gekaufte Geräte abschließen und sich so gegen teure Reparaturen absichern.