Es grünt so grün: Wellnessprogramm für den Traumrasen

In der Hauptwachstumsphase und wenn der Rasen besonders beansprucht wird, sollte eine weitere Düngung erfolgen. Foto: Evergreen Garden Care / akz-m

Es grünt so grün: Wellnessprogramm für den Traumrasen

(akz-m) Ein dichter, sattgrüner Rasen ist der Traum eines jeden Gartenbesitzers. Doch obwohl Gras nahezu überall wächst, bieten Rasenflächen nach den langen Wintermonaten vielerorts ein Bild des Elends. Der feuchtkalte Winter hat die Gräser stark beansprucht, Moose haben sich entfaltet, Wildkräuter die Fläche besiedelt und Verfilzungen zu braunen und kahlen Stellen geführt. Jetzt wird es Zeit, den Rasen zu bearbeiten, zu vertikutieren, zu düngen und das Wachstum zu genießen.

Frühjahrskur für den Rasen

Die ersten wärmeren Tage im Frühjahr, wenn mit steigenden Temperaturen das Wachstum der Gräser wieder einsetzt, sind ideal, um mit dem Pflegeprogramm für den Rasen zu starten. Von Mitte bis Ende März wird es Zeit für eine erste Düngung, etwa mit dem SUBSTRAL Langzeit Rasendünger, der die Gräser ca. 100 Tage lang mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Etwa zehn Tage nach der Düngung ist der Rasen sichtbar grüner geworden und hat mit dem Wachstum begonnen. Jetzt wird es Zeit für den ersten Schnitt. Ein früher und regelmäßiger Schnitt hemmt Wildkräuter und fördert das Wachstum des Rasens. Die Schnitthöhe ist entscheidend: Um Trockenschäden und Wildkrautentwicklung zu vermeiden, sollte zunächst eine Schnitthöhe von etwa acht Zentimetern eingestellt werden. Idealerweise wird die Rasenfläche jetzt mit Nagelschuhen, einem Hand- oder Motorvertikutierer belüftet. Durch das Vertikutieren wird abgestorbener Rasenfilz beseitigt und das Wurzelwachstum der Gräser angeregt. Dies sollte allerdings nur bei trockenen Boden- und Wetterbedingungen durchgeführt werden. Nach dem Vertikutieren zeigt sich die Fläche oftmals sehr lückenhaft und kahl. Hier sollte nachgesät werden, zum Beispiel mit SUBSTRAL Vertikutiermix. Damit das Saatgut zuverlässig keimen kann, braucht es in den folgenden Wochen ausreichend und gleichmäßig Feuchtigkeit. Nach vier bis sechs Wochen kann das erste Mal gemäht werden. Die optimale Schnitthöhe während der Sommermonate liegt bei vier bis sechs Zentimetern. Je wärmer und trockener es wird, desto weniger kurz sollte der Rasen geschnitten werden.

Mineralischer oder organischer Dünger?

Es empfiehlt sich, den Rasen in der Hauptwachstumsphase im Mai/Juni und als Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit im Herbst noch einmal zu düngen. Bei ausreichend feuchten Bodenbedingungen wird mineralischer Rasendünger sofort von den Pflanzen aufgenommen, so dass sich die Wirkung schon nach wenigen Tagen zeigt. Organischer Dünger muss zunächst von den Mikroorganismen im Boden mineralisiert werden. Dieser Prozess ist abhängig von der Bodentemperatur und -feuchtigkeit. Organischer Dünger wirkt etwas zeitverzögerter, ist allerdings nachhaltiger, was seine Ausgangsstoffe angeht.

Mehr Tipps und Tricks rund um den Rasen gibt es unter www.liebedeinengarten.de.