Der Sommer kann kommen: Mit Hitzeschutzmaßnahmen die Sanierung abrunden

Sonnenschutzglas sorgt für von Tageslicht durchflutete Räume und senkt den Klimatisierungsbedarf – das spart bares Geld und freut gleichzeitig die Umwelt. Foto: pexels.com / akz-m

Der Sommer kann kommen: Mit Hitzeschutzmaßnahmen die Sanierung abrunden

(akz-m) Wer plant, Haus oder Wohnung im kommenden Frühling energetisch zu sanieren, sollte auch den sommerlichen Hitzeschutz beachten. Denn Hitzeperioden werden häufiger und halten tendenziell länger an. „Im Sommer 2023 erreichten die Temperaturen weltweit erneut Rekordwerte. Und Klimamodelle belegen, es wird tendenziell heißer. Um den wachsenden Klimatisierungsbedarf in Räumen hinter größeren Glasflächen zu reduzieren, bietet sich der Einsatz von Sonnenschutz-Isoliergläsern an. Diese verfügen über hauchdünne, farbneutrale Beschichtungen, die die erwärmenden Bestandteile des Sonnenlichts aussperren, das sichtbare Tageslicht aber weitgehend in den Raum lassen. Bei kalten Temperaturen schützen diese meist gleichzeitig als Wärmedämmglas aufgebauten Verglasungen zudem vor dem Auskühlen der Räume“, erläutert Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Flachglas e.V. (BF).

„Thermische Spiegel“

Natürliches Tageslicht trägt maßgeblich zu behaglichem Wohnen bei, denn es unterstützt den Biorhythmus und macht wach und leistungsfähig. Menschen bevorzugen darum von Tageslicht durchflutete Lebens- und Arbeitsräume. Doch durch steigende Temperaturen wächst gleichzeitig auch der Klimatisierungsbedarf. Wer viele Fenster oder größere Glasflächen in südlicher Orientierung im Haus hat, kann durch den Einsatz von Sonnenschutzverglasungen seine Klimalast erheblich senken. Diese „thermischen Spiegel“ reflektieren die Infrarotstrahlen der Sonne, lassen aber einen Großteil des sichtbaren, langwelligen Tageslichts in den Raum. Während Sonnenschutzgläser früher noch leicht bräunlich – wie viele Sonnenbrillen – getönt waren, sind moderne Produkte heute sehr farbneutral, weil die Beschichtung durch Bedampfung erfolgt (meist mit Silber) und extrem dünn ist. Weil sie an der Innenseite der äußeren Isolierglasscheibe aufgebracht wird, ist sie im Isolierglaszwischenraum dauerhaft geschützt. Die sommerliche Verschattung kann so etwas seltener oder für kürzere Tageszeiträume zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zum sommerlichen Hitzeschutz mit Sonnenschutzglas finden Interessierte unter www.glas-ist-gut.de, bei den führenden Glasherstellern und im lokalen Glasfachhandel.