Befragung von Patienten zeigt: Myrrhe-Arznei gibt ein gutes Bauchgefühl

Myrrhe Foto: akz-m

Befragung von Patienten zeigt: Myrrhe-Arznei gibt ein gutes Bauchgefühl

(akz-m) Ständig wiederkehrende Symptome, hoher Leidensdruck und Kontrollverlust: Viele Patienten mit unspezifischen Magen-Darm-Beschwerden fühlen sich unverstanden, alleingelassen und orientierungslos – so das Ergebnis einer aktuellen qualitativen Patientenbefragung. Nicht selten beginnt damit eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt – begleitet von Hilflosigkeit, Scham und Frust. Viele Betroffene wünschen sich den Ergebnissen zufolge eine natürliche Therapie, die wirksam und gut verträglich ist, sowie den Darm beruhigt. Ein pflanzliches Arzneimittel mit Myrrhe kann helfen, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Beobachtungsstudie belegt, dass es Durchfall, Blähungen und Krämpfe gleichzeitig lindern kann. Das trägt dazu bei, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Das bedeutet, dass Darmpatienten endlich wieder mehr Kontrolle und weniger Stress im Alltag haben.

Hilfe in kritischen Alltagssituationen

Patienten mit unspezifischen, wiederkehrenden Darmbeschwerden stellen den Arzt vor eine besondere Herausforderung. „Die Beschwerden sind oft diffus und können viele verschiedene Auslöser haben. Deshalb ist es schwer, schnell die richtige Diagnose zu stellen und damit direkt eine wirksame Behandlung zu starten“, erklärt die Darmspezialistin Dr. med. Nicole Steenfatt, Bad Oeynhausen. „Arzt und Patient sollten in regelmäßigem Austausch eine maßgeschneiderte Therapie abstimmen, die die jeweiligen Beschwerden lindert und damit den Darm beruhigt und den Patienten entlastet.“ Ob bei kritischen Alltagssituationen wie Autofahrten, Meetings oder langen Warteschlangen: Das Gefühl, wieder Kontrolle über den eigenen Körper zu haben, ist für viele eine enorme Erleichterung. Um bestmögliche Erfolge zu erzielen, werden dabei oft verschiedene Behandlungsansätze kombiniert. Dabei haben sich Kombinationsarzneimittel bewährt, die mehrere Beschwerden gleichzeitig bessern können, wie beispielsweise pflanzliche Arzneimittel mit Myrrhe.

Online-Service für Patienten mit Beschwerden des Reizdarmsyndroms

Tipps zum Umgang mit kritischen Alltagssituationen und Erfahrungsberichte von Patienten bietet zum Beispiel der „Reizdarm-Kompass“ im Internet. Hier gibt es außerdem umfassende Informationen zu bewährten Behandlungsmethoden und der richtigen Ernährung.