Teufelskreis stressbedingter Beschwerden durchbrechen

Foto: pexels.com / akz-m

Teufelskreis stressbedingter Beschwerden durchbrechen

(akz-m) Eine aus der Balance geratene Darmflora kann ursächlich für psychische Verstimmungen sein oder sogar Depressionen hervorrufen, wenn der Darm über die Darm Hirn-Achse Giftstoffe in den Blutkreislauf bis in das Gehirn durchlässt. In diesem Zusammenhang sprechen Experten von einem durchlässigen Darm (= leaky gut), der auch mit Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom, Diabetes mellitus Typ 2 oder Übergewicht in Zusammenhang gebracht wird.

Auswirkungen von Stress

In ihrem aktuellen Ratgeber „Anleitung zum entspannten Leben“ präsentieren Dipl.-Päd. Almut Müller und Prof. PhDr. Sven-David Müller nicht nur Aspekte von Stressbewältigung und richtiger Ernährungsweise, sondern stellen Studien in den Mittelpunkt, die die Zusammenhänge von Gesundheit und Wohlbefinden mit der Diversität der Darmbakterien, dem Mikrobiom erklären und wie probiotische Ernährung sich auf das psychische Wohlbefinden auswirken.

Chronische Krankheiten durch westlichen Ernährungsstil

Das Autoren-Team zeigt in seinem Buch (www.dalasa.com) auf, wie wir uns aus dem Teufelskreis stressbedingter Beschwerden befreien können und uns darüber hinaus so ernähren, dass uns der Darm als unsere Gesundheitszentrale vor Infektionen und anderen Beschwerden schützen kann. Die Forschung und aktuelle Studien zeigen deutlich auf, dass Stress und der westliche Ernährungsstil dem Darm so zusetzen können, dass in der Folge eine ganze Reihe von chronischen Krankheiten ausgelöst werden können.