Sichere Fahrt in Herbst und Winter

Wer sich und sein Fahrzeug rechtzeitig auf die kalte Jahreszeit vorbereitet, kommt auch bei Dunkelheit, Nässe und Schnee sicher ans Ziel. Foto: pexels.com / ak-m

Sichere Fahrt in Herbst und Winter

(ak-m) Wenn Nebel, Regen und frühe Dunkelheit die Straßenverhältnisse verändern, ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt. Herbst und Winter gehören zu den anspruchsvollsten Jahreszeiten für Autofahrer – wer sicher unterwegs sein will, sollte Fahrzeug und Fahrweise anpassen.

Gefahren durch Nässe und schlechte Sicht

Laub, Regen und Nebel können Straßen schnell in Rutschbahnen verwandeln. Besonders in den Morgenstunden oder in Senken bildet sich leicht Reif oder Glatteis. Autofahrer sollten deshalb das Tempo reduzieren, größere Abstände einhalten und vorausschauend fahren.

Technik-Check lohnt sich

Funktionierende Scheibenwischer, saubere Scheinwerfer und intakte Beleuchtung sind Pflicht. Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Sichtweiten unter 50 Metern eingesetzt werden – dann ist auch langsameres Fahren vorgeschrieben.

Reifen und Bremsen im Blick behalten

Winterreifen sind bei winterlichen Straßenverhältnissen in Deutschland vorgeschrieben. Sie bieten besseren Grip und verkürzen den Bremsweg erheblich. Vor der kalten Jahreszeit lohnt sich ein kurzer Check von Bremsen, Batterie und Flüssigkeiten.