Tiroler Bergsommer in der Ferienregion Hall-Wattens
(akz-m) Die Region Hall-Wattens liegt im Herzen der Tiroler Bergwelt und lockt mit erholsamer Umgebung in ausgedehnter Natur. Im Sommer eignet sich die Ferienregion ideal zum Wandern und Mountainbiken – vor allem aber zum Kraft tanken und Genießen.
Ob sportliches Bergsteigen oder genüssliches Wandern im Karwendelgebirge oder den Tuxer Alpen, die Ferienregion Hall-Wattens bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Natur von ihrer besten Seite zu erleben.
Die Kraftorte – besondere Plätze in Berg und Tal
Wallfahrt und Pilgertum, Sinnsuche und Einkehr sind in der Region Hall-Wattens tief verwurzelt. Spirituelle Stätten, Kulturdenkmäler und besondere Naturschauplätze sind Kraftorte, an denen es sich es sich innehalten, verweilen und neue Energie tanken lässt. Sie inspirieren und erzählen Geschichten, von Vergangenem und Neuem, Vergänglichem und ewig Währendem. Einige der Orte sind versteckt und unvermutet, manche zeigen sich offensichtlich, andere wiederum sind echte Geheimtipps. Eines aber haben sie gemeinsam: Sie alle schaffen einen spürbaren Kontrast zum Alltag.
Alle Infos unter www.hall-wattens.at/kraftorte
Der Zirbenweg – ein Genuss zum Wandern
Berühmt, beliebt und jedes Mal ein erhebendes Erlebnis: Der sieben Kilometer lange Zirbenweg ist ein faszinierender Panoramawanderweg auf 2.000 Metern Seehöhe. Aufgrund der angenehmen, leichten Wegführung ist der Zirbenweg ein Highlight für die ganze Familie und verschafft unvergleichbare Ausblicke auf über 400 Berggipfel. Auf dem gesamten Weg bewundern Wanderer auch gleichzeitig einen Urahnen: Bereits 750 Jahre alt ist der älteste Zirbenbaum Tirols, der inmitten unberührter Alpennatur steht und seit 1926 als Naturdenkmal ausgezeichnet ist.
Karwendel – eintauchen in ein einzigartiges Gebirge
Das Karwendel mit seinen schroffen Kalkwänden, seiner faszinierenden Vegetation und smaragdgrünen Bächen zieht Besucher unmittelbar in seinen Bann. Einzigartig ist das Wandern in der Natur- und Kulturlandschaft des Halltales mit seinem über Jahrhunderte währenden Salzabbau.
Wenn man nicht nur auf dem Weg geradeaus läuft, sondern auch links und rechts blickt, entdeckt man im größten Naturpark Österreichs jede Menge große und kleine Wunder, wie das Edelweiß und den Enzian oder auch die Türkenbundlilie.
Bauernmarkt – Geheimtipp für Genießer
Seit über zwei Jahrzehnten ist der Haller Bauernmarkt am Oberen Stadtplatz die erste Adresse und wöchentlicher Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Hier können Genießer regionale Produkte aus bäuerlichen Familienbetrieben zu fairen Preisen verkosten und erstehen. Zum Angebot zählen neben frischem Obst und Gemüse selbst gemachtes Brot, Konfitüre und Honig, aber auch zahlreiche Fisch-, Fleisch-, Speck- und Wurstspezialitäten.
Mit der Kristallwanderwoche können Sie Ihren Sommerurlaub gleich inklusive mehrerer geführter Wanderungen und vielen weiteren Aktivitäten buchen unter: www.hall-wattens.at