MBA-Studium als Karrieremotor

Foto: IST-Hochschule für Management / akz-m

MBA-Studium als Karrieremotor

(akz-m) Wer eine Führungsposition im Management anstrebt, benötigt betriebswirtschaftliches Fachwissen und die Kompetenz, erfolgreich ein Team zu führen. Nicht jede:r lernt dies in seinem bzw. ihrem Erststudium. Ein MBA-Studium bietet die ideale Möglichkeit, sich das fehlende Know-how anzueignen und sich in verkürzter Zeit für das gehobene Management zu qualifizieren.

Kaum ist das Grundstudium geschafft, entscheiden sich viele Absolvent:innen im Anschluss für einen direkten Einstieg in den Beruf. Nach einiger Zeit – spätestens, wenn sie eine leitende Position anstreben – kommt oft das Gefühl, dass ein erster Studienabschluss nicht genügt, um ausreichend für das Management qualifiziert zu sein. Vor allem Quereinsteiger:innen aus fachfremden Bereichen fehlt es meist an betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen und Führungskompetenzen. Was also dann? Eine Möglichkeit, fehlende Wirtschaftskenntnisse neben dem Beruf auf- und auszubauen, bietet ein MBA-Studium. Das verkürzte Master-Studium „Business Administration“ richtet sich explizit an Berufstätige ohne BWL-Vorkenntnisse, die nach ihrem Erststudium bereits mindestens ein Jahr Berufserfahrung gesammelt haben und den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen möchten.

BWL-Kenntnisse und Führungskompetenzen für angehende Chefinnen und Chefs

Von Manager:innen mit Leitungsfunktion wird eine Menge erwartet. Sie müssen erfolgreich ein Team führen können, Probleme lösen, innovative Marketingideen adäquat umsetzen, aber auch finanzwirtschaftliche Kennzahlen interpretieren und sie im Zweifel selbst erstellen können.

Zudem wird heute ein Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung und für die Bedeutung der Nachhaltigkeit erwartet. Diesen Anforderungen wurde das moderne MBA-Studium an der IST-Hochschule für Management angepasst. Mit Studienschwerpunkten wie „Digitale Transformation“ sowie „Ideen- und Innovationsmanagement“ beinhaltet das Master-Studium wichtige Themen, die Manager:innen jetzt und in Zukunft benötigen. Verschiedene Wahlmodule wie „Entrepreneurship und Business Development“ und „Agiles Organisations- und Kund:innenmanagement“ ermöglichen es zudem, das Studium nach persönlichen Interessen auszurichten.

Besonders praxisnah und flexibel weiterbilden

Angeboten wird das Fernstudium in Vollzeit (drei Semester), Teilzeit (fünf Semester) und als duale Variante (vier Semester). Flexible multimediale Vermittlungsformen, wie virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen, ermöglichen es, zeit- und ortsunabhängig neben dem Job zu lernen. Ergänzende Praxistage bringen besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte. Studienstart ist jeweils im April und Oktober. Weitere Informationen zum MBA gibt es online unter www.ist-hochschule.de/master-of-business-administration-mba.