Wärmepumpe & Heizkörper: Ein starkes Duo für die Renovierung

Oft sind alte Heizkörper nicht mehr für den effizienten Betrieb mit modernen Niedertemperatur-Wärmeerzeugern geeignet. Hier bietet der Wärmepumpenheizkörper x-flair die optimale Lösung: Er lässt sich ohne aufwendige Umbaumaßnahmen an die bereits bestehenden Rohrleitungen anschließen. Foto: Kermi GmbH / akz-m

Wärmepumpe & Heizkörper: Ein starkes Duo für die Renovierung

(akz-m) Hohe Energiekosten und attraktive Förderungen haben Wärmepumpen im Neubau wie auch in der Renovierung in den Fokus gerückt. Doch gerade Modernisierer stehen beim Heizungswechsel oft vor praktischen Fragen. Sind Haus und vorhandenes Heizsystem geeignet für eine Wärmepumpe und deren niedrigere Vorlauftemperatur? Wichtige Voraussetzung für den Umstieg ist ein energetisch saniertes bzw. gut gedämmtes Gebäude, damit die ressourcenschonende Technologie ihr Potenzial voll ausschöpfen kann.

Ideale Heizkörper-Renovierungslösung beim Umstieg auf Wärmepumpen

Oft wird noch vermutet, dass für die Kombination mit modernen Niedertemperatur-Wärmeerzeugern zwingend eine Fußbodenheizung benötigt werde. Gut zu wissen: Wer keine hat, muss diese nicht mit zusätzlichen Umbaumaßnahmen nachrüsten. Speziell bei der Renovierung bietet stattdessen der Wärmepumpenheizkörper x-flair eine effiziente Alternative.

Alte Heizkörper, die sich nicht für den Betrieb mit Wärmepumpen eignen, können so 1:1 ersetzt werden. Er lässt sich ohne aufwendigen Umbau einfach an bestehende Rohrleitungen anschließen und benötigt zusätzlich nur einen Stromanschluss für sein Lüftersystem.

Wohlige Wärme dank cleverer Technik

Der Wärmepumpenheizkörper x-flair ist so konzipiert, dass er auch bei Vorlauftemperaturen zwischen 35 °C und 55 °C für maximalen Wärmekomfort sorgt. Dafür kombiniert er die energiesparende x2-Technologie mit einem innovativen, integrierten Lüftersystem: So bietet dieser Heizkörper einen hohen Anteil an angenehmer Strahlungswärme, kurze Aufheizzeiten und eine effiziente Wärmeverteilung im Raum. Mit den schnellen Reaktionszeiten punktet der Wärmepumpenheizkörper auch im Neubau – vor allem für Räume mit stark variierenden Temperaturanforderungen. Durch seine vollautomatische, bedarfsgerechte Regelung ist x-flair dabei zu bedienen wie ein herkömmlicher Heizkörper, ganz einfach über den Thermostatkopf.

Heizen & kühlen – leise und effizient

Die kleinen Ventilatoren des im Heizkörper integrierten Lüftersystems arbeiten dank geräuscharmem Komfortbetrieb mit weniger als 30 dB(A) enorm leise – vergleichbar mit dem Ticken einer Armbanduhr. Mit einem Verbrauch von 0,5 Watt pro Lüfter weist er zudem eine sehr gute elektrische Effizienz auf. Neu ist die Kühlfunktion: Zusammen mit einer für die Kühlung geeigneten Wärmepumpe, wie bspw. der x-change dynamic pro, kann der Heizkörper mit dem x-flair Thermostatkopf somit nun im Winter wie im Sommer für eine angenehme Temperierung sorgen.

Mehr Infos rund um Heizen, Kühlen und Lüften finden Bauherren und Modernisierer auch auf kermi.de/raumklima.