Kulinarischer Genuss – Welches Wasser zu welchem Essen
(akz-m) Mit seiner Geschmacksvielfalt von süß, bitter, säuerlich oder salzig unterstützt und verstärkt Mineralwasser die Aromen von Speisen und Getränken und trägt so zu einem gelungenen kulinarischen Genuss bei.
Ideal zu Vorspeisen
Die Bandbreite der über 500 Mineralwässer reicht von leicht mineralisierten, die sich durch ihre feine Struktur auszeichnen, bis hin zu hoch mineralisierten Wässern mit über 1000 mg/l gelösten Mineralstoffen und intensivem Geschmack. „Mineralwässer um 500 mg/l Mineralisation passen ideal zu leichten Vorspeisen“, erläutert Sommelière Gerlinde Mock.
Hoher Mineralstoffgehalt, wenn’s deftig wird
Beim Hauptgang zeigt Mineralwasser seine Vielfalt besonders gut. „Zu gebratenen Fischgerichten überrascht ein komplexeres natriumhaltiges Mineralwasser. Es betont die feinen Aromen des Fisches und Kohlensäure reinigt Geschmacksknospen und Gaumen zwischen den Bissen“, sagt Mock. Zu kräftigen Fleischgerichten überzeugen hoher Mineralstoffgehalt und ausgeprägte Kohlensäure.
Passend zum Wein
Auch in Kombination mit Wein liegt das Augenmerk auf Mineralstoffen und Kohlensäuregehalt. „Bei jungen, säurebetonten Weißweinen wie Riesling oder Sauvignon Blanc empfiehlt sich ein Mineralwasser mit sanft moussierender Kohlensäure“, rät die Sommelière. Für kräftigere Weißweine, wie einen gereiften Grauburgunder, bietet ein sprudelndes Mineralwasser eine interessante Ergänzung. Holzbetonte Rotweine brauchen stilles Mineralwasser, das die Gerbstoffe ausgleicht und den Gaumen beruhigt.
Gut zu wissen
Der 7. Oktober ist der Tag des Mineralwassers. Natürliches Mineralwasser bedeutet ursprüngliche Reinheit und einzigartige Trinkkultur. Seit über 2.000 Jahren schätzen die Menschen die besonderen Eigenschaften der Mineralwasser-Quellen. Heute ist Mineralwasser ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Deshalb hat Mineralwasser seit 2022 seinen eigenen Jahrestag. Die Mineralbrunnen in Deutschland sorgen dafür, dass dieses kostbare Naturprodukt für alle zugänglich ist. Sie schützen die Quellen und wirtschaften verantwortungsvoll im Einklang mit der Natur, damit auch zukünftige Generationen die ursprünglich reinen Wasservorkommen genießen können.