Bewusste Ernährung: So schmeckt der Sommer
(akz-m) Achtsames Essen, auch Mindful Eating genannt, ist eine Art des Essens, bei der man ganz bei sich selbst ist – ohne Ablenkungen und mit einer ausgeglichenen Geisteshaltung. Ziel dieser Praxis ist es, sich auf die Erfahrung des Essens zu konzentrieren, alle Sinne zu aktivieren und die eigene Beziehung zum Essen zu erforschen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann sich positiv auf die Entwicklung und Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität und die psychophysische Verfassung auswirken. Die richtige Ernährung versorgt den Organismus mit allen Nährstoffen, die er braucht und kann zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten beitragen.
Lebensmittel mit hohem Nährwert
Prosciutto di San Daniele ist ein gutes und natürliches Produkt, das nur aus ausgewählten italienischen Schweinekeulen und Meersalz hergestellt wird. Frei von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln ist er ein Lebensmittel mit hohem Nährwert, ist reich an Proteinen, von hoher biologischer Qualität und gut verdaulich. Diese Wirkung ist auf bestimmte Enzyme zurückzuführen, die schon während des Reifeprozesses eine Art Vorverdauung bewirken. Prosciutto di San Daniele verfügt über essentielle Fettsäuren der Omega-3- und Omega-6-Familie, auch Mikronährstoffe wie B-Vitamine (insbesondere B1, B2 und B6) und wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Phosphor, Kalium, Zink, Eisen, Magnesium und Kupfer sind enthalten. San Daniele g.U. ist für Verbraucher und Verbraucherinnen aller Altersgruppen geeignet und kann dank seiner Nährwerteigenschaften gut in eine ausgewogene Ernährung integriert werden.
Bei einer natriumarmen Ernährung empfehlen Experten, den Prosciutto di San Daniele mit kaliumreichen Produkten wie Vollkornbrot und Gemüse zu essen.
Gemüse-Burger mit Karottengrün-Pesto, Ziegenkäse und San-Daniele-Schinken g.U.
Für 4 Personen: San-Daniele-Schinken g.U. nach Belieben, 100 g frischer Ziegenkäse, Feldsalat nach Belieben.
Für die Burger: 4 Burgerbrötchen, 2 Brokkolistiele mit Blättern, 300 g gekochte Kichererbsen, 3 Esslöffel Kichererbsenmehl, 3 Esslöffel Semmelbrösel, 1 Teelöffel Kurkuma oder anderes Gewürz, 1 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel Olivenöl extra vergine.
Für das Pesto: 200 g Karottengrün, 50 g Parmesan, 35 g Mandeln (ohne Haut), 1 Knoblauchzehe, 100 ml Olivenöl extra vergine, Salz nach Belieben.
Entfernen Sie den äußeren harten Teil der Brokkolistiele mit einem kleinen Messer und schneiden Sie sie in kleine Stücke. Brokkoli mit einem Tropfen Öl, Salz und Kurkuma in eine Pfanne geben, ca. ein halbes Glas Wasser zugeben und weichkochen.
Gegarten Brokkoli mit den Kichererbsen mischen und pürieren. Kichererbsenmehl und Salz untermischen. Eine Grillplatte mit etwas Öl bestreichen, erhitzen und die Frikadellen 3-4 Minuten pro Seite goldbraun braten.
Für das Pesto die zarten Blätter und Stiele der Möhren gut waschen. Karottengrün gut abtrocknen und zusammen mit Parmesan und Mandeln in den Mixer geben. Einige Sekunden lang pürieren. Unter ständigem Pürieren das Öl einfließen lassen, bis ein glattes Pesto entstanden ist. Mit Salz abschmecken.
Burgerbrötchen mit dem Pesto bestreichen. Mit den gebratenen Gemüse-Patties, zwei Teelöffeln Ziegenfrischkäse, einigen Blättern Feldsalat und dünn geschnittenen San-Daniele-Schinken-Scheiben belegen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten/Kochzeit: 20 Minuten