Faszination Pferd: Die Sprache der Tiere verstehen lernen

Mit dem Bildungsangebot des IST-Studieninstituts zum/zur Pferdeverhaltenstrainer:in weiterbilden. Foto: IST-Hochschule / akz-m

Faszination Pferd: Die Sprache der Tiere verstehen lernen

(akz-m) Pferde und Pferdesport erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Rund elf Millionen Pferdeinteressierte gibt es hier. Mehr als 300.000 Menschen bestreiten ihren Lebensunterhalt direkt oder indirekt in dieser Branche. Dabei ist der Arbeitsmarkt „Pferd“ außerordentlich facettenreich, Traumjobs gibt es viele. Hierzu gehören beispielsweise Aufgaben in der Turnierorganisation, der Beratung, als Manager:in auf Höfen und Anlagen, bei Eventagenturen, bei Vereinen oder Verbänden aber auch als Praktiker:in am Pferd selbst.

Die Faszination für die anmutigen Tiere ist vielfältig wie groß. So auch bei den beiden Pferdeverhaltenstrainerinnen Sabine Angemeer und Lara Wielgomas. Neben ihrer Lehrtätigkeit am IST-Studieninstitut, für die gleichnamige Weiterbildung „Pferdeverhaltenstrainer:in“, bieten die Expertinnen einen für jedermann zugänglichen Einblick in die Pferdewelt. In ihrem gemeinsamen Podcast „Faszination Pferd“ teilen sie ihr wertvolles Fachwissen und nehmen alle Pferdeliebhaber:innen mit auf eine fesselnde Reise. „In jeder Episode tauchen wir in verschiedene Themen rund um Pferde ein, sei es deren Pflege, Training, die Psychologie der Pferde und die Arbeit mit dem Pferd zur besseren Beziehung zwischen Pferd und Reiter:in“, beschreibt Angemeer den Podcast.

Pferdespezifische Weiterbildung vermittelt wertvolles Wissen für tägliches Training

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, um selbst in der Pferdebranche Fuß zu fassen oder sich konkrete Fertigkeiten im Umgang mit Pferden anzueignen, ist zudem mit einer staatlich zugelassenen Weiterbildung zum:zur „Pferdeverhaltenstrainer:in“ gut beraten. „Wir Pferdemenschen wünschen uns eine harmonische Beziehung zu diesen besonderen Wesen. Die Weiterbildung unterstützt Pferde und Pferdebesitzer:innen bei Problemsituationen im Alltag, sie lernen die Sprache der Tiere besser zu verstehen,“ erklärt IST-Dozentin Lara Wielgomas.

Das Bildungsangebot des IST-Studieninstitutes, welches darüber hinaus pferdespezifische Weiterbildungen mit anerkannten Abschlüssen zum:zur „Manager:in Pferdesport“, „Berater:in für Pferdefütterungsmanagement“ und „Grundlagen der Pferdephysiotheraphie“ anbietet, setzt diese als eine Kombination aus Fernstudium und praktischer Anwendung um. Alle Teilnehmer:innen werden durch Expert:innen, wie Angemeer und Wilegomas, eng in ihren Schwerpunkten begleitet und angeleitet und profitieren von der 30-jährigen Expertise des IST-Studieninstitutes. Auf www.ist.de gibt es alle Informationen zur Weiterbildung „Pferdeverhaltenstrainer:in“.