Spaß am Lernen

Foto: pexels.com / sofatutor / akz-m

Spaß am Lernen

(akz-m) Der nationale Bildungsbericht von 2024 zeigte deutlich: Die unterschiedlichen Lernstände der Schüler und Schülerinnen und individuelle Bedürfnisse sind die größten Herausforderungen für Lehrkräfte. Genau hier setzt das Startchancen-Programm des Bundes an: Es bietet rund 4.000 Bildungsstätten in benachteiligten Regionen in Deutschland die Chance, in moderne Lernumgebungen und qualifiziertes Fachpersonal sowie in die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu investieren.

Unterschiedliche Kenntnisse

Die Unterrichtsgestaltung wird immer aufwendiger und zeitintensiver – auch in der Stundenvorbereitung. Ein Ansatz, um auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler*innen eingehen zu können, sind digitale Lernmittel. Plattformen mit individualisierten Lerninhalten ermöglichen differenzierte Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden innerhalb einer Klasse.

Anbieter digitaler Lernplattformen wie beispielsweise sofatutor haben sich genau darauf spezialisiert. Seit vielen Jahren entwickelt hier ein Team in engem Austausch mit Hunderten von Schulen digitale Unterrichtskonzepte, die Lehren und Lernen unterstützen und vor allem Spaß machen – belegt durch eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts FiBS mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann.

Kompetenzen stärken

Ein Fokus liegt dabei auf Inhalten rund um Basiskompetenzen, Mathe, Deutsch und Englisch. Im Rahmen von Partnerschaften mit Startchancen-Schulen stellt das sofatutor-Team digitale Unterrichtselemente zur Verfügung, die den spezifischen Anforderungen der Schulen gerecht werden, z.B. in den Bereichen Lesekompetenzen oder Mathematik.

„In unserer Zusammenarbeit mit Hunderten von Schulen beobachten wir immer wieder, dass Lehrkräfte den steigenden Herausforderungen an Schulen mit kreativen und neuen Lösungen entgegentreten. Digitale Lernmethoden können dabei eine Win-Win-Lösung für Lehrkräfte und Schüler*innen darstellen. Die Bedarfslage an Schulen ist allerdings extrem unterschiedlich, und daher begrüße ich, dass das Chancenbudget die Autonomie jeder einzelnen Schule stärkt und die angedachten Mittel sinnvoll und bedarfsgerecht verwendet werden können“, sagt Stephan Bayer, Gründer von sofatutor, zum Startchancen-Programm.