Schnelle Pasta mit Ahornsirup-Tomaten-Sugo

Foto: Québec Maple Syrup Producers / akz-m

Schnelle Pasta mit Ahornsirup-Tomaten-Sugo

(akz-m) In der Küche ist Ahornsirup ein echtes Multitalent. Der Sirup, der in vier verschiedenen Sorten erhältlich ist, verfeinert sowohl süße als auch herzhafte Gerichte. Das Angebot reicht von fein-milden Sorten wie Golden und Amber bis zu den eher kräftigen und intensiven Sorten Dark und very Dark.

Mit seiner milden Süßkraft und dem natürlichen Aroma verleiht Ahornsirup vielen Rezepten Geschmacksfülle und Intensität. Im Vergleich zu Zucker hat er 34 Prozent weniger Kalorien. Dabei ist er viel mehr als ein natürlicher Geschmacksverstärker und Energielieferant: Unverfälschter Ahornsirup aus Kanada ist zudem reich an Mangan und Riboflavin und enthält Kupfer. Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen macht ihn zusätzlich zu einem wertvollen Lebensmittel.

Weitere Rezeptideen und zahlreiche Informationen rund um das Naturprodukt finden Sie im Internet unter www.ahornsirup-kanada.de.

Zutaten für 4 Portionen:

» 250 g kurze Nudeln, z. B. Penne, Röhrennudeln, Makkaroni
» Salz
» je 500 g rote und gelbe Kirschtomaten
» 1 Knoblauchzehe
» 1 Zwiebel
» 3 EL Olivenöl
» 125 ml (175 g) Ahornsirup aus Kanada
» 3 EL Zitronensaft
» grober Pfeffer aus der Mühle
» 125 g Mozzarella
» 4 Stiele Basilikum

Zubereitung:

1. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch und Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und im heißen Olivenöl glasig anschwitzen, Tomaten untermischen und 3 bis 4 Minuten bei hoher Hitze unter Rühren garen. Hitze herunterschalten, Ahornsirup und Zitronensaft untermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Nudeln abgießen und unter den Tomaten-Sugo mischen. Auf Teller verteilen. Mozzarella klein würfeln und darüber streuen. Mit Basilikumblättern bestreuen.

Tipp: Erst Hackfleisch krümelig anbraten, dann Knoblauch, Zwiebel und Tomaten zufügen.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Nährwerte pro Portion:

Energie: 550 kcal/2310 kJ

Eiweiß: 16 g | Fett: 16 g | Kohlenhydrate: 80 g