Schwimmen statt fliegen: Urlaub am eigenen Pool

Foto: Woodtli Schwimmbadtechnik / akz-m

Schwimmen statt fliegen: Urlaub am eigenen Pool

(akz-m) Schon auf dem Weg zum Flughafen steht man im Stau. Abgehetzt kommt man an, stellt sich in die Warteschlange am Check-in. Und dann heißt es: Flug fällt aus. Während man wartend hofft, in der nächsten Maschine noch einen Platz zu bekommen, ist der erste Urlaubstag vorbei – stressig, stickig und sinnlos vergeudet. Dabei hätte man ihn ganz anders verbringen können: Entspannt am eigenen Swimmingpool – ohne Anreise. „Wär ich doch zu Hause geblieben“, mag der ein oder andere in einer solchen Situation denken. Damit hätte er Recht gehabt. Hinzu kommt: „Urlaub an der heimischen Südsee“ punktet nicht nur, wenn etwas schief läuft. Es gibt Vorteile, die immer gelten.

Urlaubsbudget steigert Immobilienwert

Für zwei Wochen „All Inclusive“ mit der ganzen Familie muss man tief in die Tasche greifen, dabei vergeht ein 14tägiger Trip in die Ferne schnell. Von der Investition in die „Brandung vor der Haustür“ profitiert man dagegen wesentlich länger, und steigert dauerhaft den Wert der eigenen Immobilie – kostenloses Upgrade von einfachen Zimmern auf „Zimmer mit Meerblick“ inbegriffen. Je nach Wetterlage und Heizsystem bietet ein Pool von April bis September Ferienfreuden. Wer sonst kann sich sechs Monate Urlaubsparadies leisten? Und das jedes Jahr. Selbst wenn der Pool nicht genutzt wird, tut er Gutes. Mit Unterwasserscheinwerfern ausgestattet setzt er Lichtakzente im Garten und wird so zur Augenweide des „Outdoor-Wohnzimmers“.

Individuell genießen

Anstehen am Buffet? Liegen in den frühen Morgenstunden reservieren, um noch einen Platz am Wasser zu ergattern? Das ist am eigenen Pool nicht nötig. Während man im Hotel nie weiß, wen man trifft, kann man beim „Holiday at Home“ selbst bestimmen, mit wem man seine freien Tage verbringt. Die Poolausstattung – von den Wasserattraktionen bis zur Beckenumgebung – lässt sich ebenfalls nach individuellen Vorlieben festlegen. Hier definiert jeder auf seine Art, wie sein schönstes Ressort aussehen soll. Und man kann jederzeit von Faulenzen auf Sportferien oder Wellnesstrip umstellen.

Flexibel bleiben

Pläne können sich ändern. Ist ein kostenloses Storno möglich? Diese Frage müssen sich „Heimaturlauber“ nicht stellen. Denn selbst wenn sie ihre Ferien mal verschieben, die Garten-Karibik wartet auf sie.

Poolbaufachbetriebe findet man beim Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) unter www.bsw-web.de.